Der zentrale Fokus ist im Projekt auf soziale Probleme in modernen Medien ausgerichtet, also auf Probleme der heutigen Zeit. Die Inhalte dieser Sensibilisierungsmaßnahme sollen durch das Kleinprojekt aktiv ans Zielpublikum gebracht werden.
Ziele und Zielgruppen
Zielgruppe: Jugend, primär junge Frauen. Limbus will zu einer besseren Lebensqualität beitragen, indem auf die Manipulation durch Medien und Gesellschaft hingewiesen wird.
Ziel im Projekt ist es, genau diese Zielgruppe auch tatsächlich zu erreichen, da dies für Newcomerbands oft die erste große Hürde darstellt, die Inhalte aber wertvoll für die regionale Entwicklung sind. Um möglichst viele Jugendliche erreichen zu können, soll die Vermarktung also Inhalt eines Kleinprojektes werden.
Die Jugendlichen sollen in Bezug auf heikle soziale Phänomene wie die Verfolgung von Schönheitsidealen sensibilisiert werden.
Beschreibung der geplanten Aktivitäten
Geplant sind Aktivitäten zur Promotion des Musikvideos über Rundfunkeinrichtungen und über moderne Medien wie über das Internet.
Zum einen ist in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit dem österreichischen Musiksender „GOTV“ geplant, der bereits eine Zusage avisiert hat und begeistert von der Projektidee war. Der Sender erklärte sich aufgrund des Inhalts und der Motivation hinter dem Musikvideo zur Gewährung von Sonderkonditionen bereit, die einem Nachlass in Höhe von € 8.500,00 entsprechen. Die Kooperation mit dem österreichischen Musiksender GOTV umfasst neben der Ausstrahlung des Musikvideos auch eine umfangreiche Werbeaktion im TV und auf der Facebook-Seite des Kooperationspartners.
Ein weiterer essentieller Promotionschritt ist ein gezielte Werbeaktion auf der Internetplattform youtube. Der Beweggrund hinter diesem Vorgehen liegt darin begründet, die Zielgruppe der jungen Generation optimal erreichen zu können. Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen soll dabei in Zusammenarbeit mit der lokalen Werbeagentur „Werbehelden“ (aus Gleisdorf) erfolgen.
Räumliche Ausdehnung
Aufgrund der Projektträgerschaft einer regionalen Rockband hat das Vorhaben jedenfalls regionale Bedeutung. Durch die Promotion des Musikvideos über den österreichischen Musiksender GOTV aber hat das Vorhaben Wirkungen im gesamten Bundesgebiet, sodass man in einem ersten Schritt das Bundesland Steiermark, danach Österreich und schließlich in einem dritten Schritt den deutschsprachiger Raum zu erreichen sucht.
Über die modernen sozialen Medien ist eine weitere Expansion nicht auszuschließen.